Aufgabenstellung

Wähle aus einer der folgenden Aufgaben und bearbeite diese!

Die Hefte bzw. deine Unterlagen werden am 2. Mai 2017 abgesammelt, bis dahin sollte dein Beitrag fertig sein.

1. Aufgabe: Familienstammbaum

Finde die wichtigen Wohnorte und Berufe deiner Eltern, Großeltern und anderer Verwandter heraus und stelle diese Informationen in einem Stammbaum grafisch dar, wenn möglich auch mit Geburts- und Sterbejahr.

Hier einige Beispiele für Familienstammbäume:

Bildquelle: http://blog.myheritage.de/2013/11/der-groste-familienstammbaum/
Bildquelle: http://blog.myheritage.de/2013/11/der-groste-familienstammbaum/
http://www.calligraphy-and-art.com/portfolio/familienstammbaum/

Genteam und Matricula sind zwei gratis Plattformen im Internet, auf denen man weiterforschen kann. Es ist aber nicht einfach, damit umzugehen. Ältere Einträge sind in Kurrentschrift geschrieben, die heute nicht mehr viele Menschen lesen können.

Zum Einfachen Erstellen von Stammbäumen im Internet eignet sich myHeritage sehr gut. Wenn man hier forschen will, muss man aber leider zahlen.

2. Aufgabe: Zeitzeugeninterview

Frage eine ältere Person (Oma, Opa, NachbarIn, ...) nach einer interessanten Geschichte, die sie selbst in ihrer Jugend erlebt hat und schreibe diese auf. Tipp: Du kannst die Geschichte mit einem Handy aufnehmen und später abschreiben.

Frage die/den ZeitzeugIn um Erlaubnis, ob wir die Geschichte hier veröffentlichen dürfen.

3. Aufgabe: Schleierlegende

Suche mit dem Internet oder mit Büchern die Klosterneuburger Schleierlegende heraus und versuche herauszufinden, wo und wie das Stift Klosterneuburg tatsächlich gegründet wurde. Schreibe einen Text darüber.