Beim zweiten Mal hat's geklappt, wir sind am 11.11.16 ca. um 16.00 in der Slowakei gelandet!

Flugzeit und zurückgelegte Entfernung belegen, dass wir auch tatsächlich in der Stratosphäre gewesen sind.

Eine Verfolgergruppe - bestehend aus Fanny, ihrem Papa Niki und Janina - hat sich am 12.11. auf den Weg gemacht. Die Fahrt hin und zurück dauerte fünf Stunden und die Sonde mit den Kameras und den Urzeitkrebsen an Bord wurde mithilfe der Daten des GPS-Trackers gefunden. Glück gehabt, die Landestelle befand sich gleich neben einer Landstraße.

Die Route der wagemutigen Verfolger
Die Route der wagemutigen Verfolger
Der (ziemlich) genaue Landeplatz
Der (ziemlich) genaue Landeplatz

Danke an unsere Sponsoren!



Zwei Starts

Der 1. Start am 5.10. hat zwar geklappt, der Ballon ist jedoch (wegen Problemen mit dem Helium und dem zu kurzfristig gelieferten Ballon) zu wenig hoch geflogen. Ziemlich lustig fanden wir, dass der Ballon mit der Sonde direkt am kleinen Gelände der Wiener Sängerknaben am Augarten gelandet ist und von dort auch abgeholt werden konnte.


Beim ersten Start hat uns die APAsynMedico und der Elternverein unserer Schule unterstützt.

Mit neuem Wissen und neuem Ballon sind wir am 11.11. um 11.55 noch einmal vom BG/BRG Klosterneuburg gestartet. Dieses Mal mit einer Live-Übertragung zum Wiener Messegelände bei der Interpädagogica zum Stand des Bundesministeriums für Bildung. Unterstützt wurden wir dieses Mal vom Bundesministerium für Bildung, von der Initiative eEducation.at und von projektor.at.



Projektbeschreibung

Die SchülerInnen der Klasse arbeiteten an einem Projekt namens "Stratosvier D", im Rahmen dessen sie Besuch von zwei echten Astronauten bekamen und einen Wetterballon mit Urzeitkrebseiern, Kameras und einem GPS-Tracker in die Stratosphäre starten.

 Mehr Infos zum Projekt:

* Die SchülerInnen haben Beiträge zu lehrplanrelevanten Themen wie Metrologie, Wetterballons und Fliegen bearbeitet.

* In einer Übungsfirmen-ähnlichen Atmosphäre wurden alle für das Projekt benötigten Beiträge für Startbewilligung, Finanzierung, Berichterstattung, Marketing u.Ä. gemeinsam entwickelt und die Starts geplant und umgesetzt. Es brauchte einen zweiten Start um das Projektziel - Erreichen der Stratosphäre erfolgreich umzusetzen.

* Zwei Astronauten (John Fabian, Vladimir Remek), die im Rahmen einer Astronautentagung in Wien waren, besuchten am selben Tag die Klasse und gaben Einblick in ihre Erlebnisse im Weltall.

* Ein Wetterballon wurde am 5.10.2016 um 15.30 am Gymnasium Klosterneuburg gestartet und sollte mit 2 Kameras auf eine Höhe von ca. 36 km – die Höhe, von der aus Felix Baumgartner 2012 gesprungen ist - steigen. Wegen Problemen mit Ballon und Helium war ein zweiter Start notwendig. Dieser gelang, der Ballon platzte und mit Hilfe des GPS-Trackers konnte die Sonde von den SchülerInnen mit einem Vater in der Slowakei gefunden und zurückgebracht werden.  

 

* "An Bord" befanden sich Triops-Eier (Urzeitkrebse), die hinterher im Klassenzimmer zum Schlüpfen gebracht werden sollen. Es gibt wenige andere Lebewesen, die die extremen Temperaturen von -60°C aushalten.

Projektvorbereitungen

Checkliste

Für die Genehmigung der Austro Control:

* Berechnung Drift

* Berechnung Flugdauer, -höhe

* Flugerlaubnis von Slowakei und Ungarn

* Beschreibung der Konstruktion

* Bestätigung der Versicherung

Wichtige Links:

Drift-VorhersagetoolCambridge University Spaceflight Landing Predictor

Ballon Burst Calculator

Findmespot

Luftfahrthandbuch Österreich

Antragsformular


Download
Unser Bescheid für den Start in Klosterneuburg
LSA730-003_10-16 uFb RG BRG Klosterneubu
Adobe Acrobat Dokument 363.4 KB
Download
Die Bestätigung unserer Versicherung
03 Versicherung Luftfahrthalterhaftpflic
Adobe Acrobat Dokument 78.8 KB


Berechnungen

Valentin und Niklas haben mit dem Cambridge University Spaceflight Landing Predictor die Drift für unseren Ballon berechnet.

Das ist (wegen zu ungenauer weiterer Wetterprognosen) nur für die nächsten drei Tage möglich. Basis war das Wetter vom 21. September 2016 um 16:25; weiters wurde eine Steig- und Sinkgeschwindigkeit von 5m/sec. und eine Steighöhe von 36.000m (alles Erfahrungswerte von früheren Projekten) angenommen. 


Wofür braucht man Wetterballone und was ist ein Triops?


Fotos vom Projekt