Die Welt entdecken

Bereits zur Römerzeit wurden über die Seidenstraße Güter getauscht und kulturelle Einflüsse verbreitet.


Jedoch waren für die Europäer noch im Spätmittelalter weite Teile der Welt unbekannt.

von Hartmann Schedel [Public domain], via Wikimedia Commons
von Hartmann Schedel [Public domain], via Wikimedia Commons

Das ändert sich in der Neuzeit durch zahlreiche Entdeckungsfahrten.

Entdeckungen der Neuzeit

Voraussetzungen

Bessere hochseefähige Schiffe und nautische Instrumente  

 

Motive

Wirtschaftliche, politische und religiöse

 


Aufgaben zum Thema: segu Geschichte

Europa entdeckt

Europa expandiert



Credits:

By Abraham Cresques [Public domain], via Wikimedia Commons

By CanBea87 (Own work) [CC BY-SA 4.0 (http://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0)], via Wikimedia Commons

von Hartmann Schedel [Public domain] (https://commons.wikimedia.org/wiki/File%3ANuremberg_chronicles_-_f_13b.png), via Wikimedia Commons